Läuft bei dir auch nicht immer alles nach Plan?

Not Everything Works According to Plan

Gute Vorsätze über den Haufen

Vor einigen Tagen hat das neue Jahr angefangen. Du hast sicher ein paar Neujahrsvorsätze gemacht und bist bestimmt noch auf gutem Weg, nicht wahr? Oder hast du sie vielleicht schon wieder über den Haufen geworfen und gedacht, „Ach je, es funktioniert eh nicht.” oder es kam etwas Wichtigeres dazwischen? Vielleicht hast du dir auch gar keine Ziele gesetzt für 2018. Ohne spezielle Vision bist du weiter gut unterwegs.

ODER vielleicht bist du wie ich und hast lauter gute Vorsätze gefasst fürs neue Jahr, und dann geschah das völlig Unerwartete, und du warst nicht mal mehr fähig, sie aufzuschreiben. Wie schade!

Alles sah vielversprechend aus für Neujahr, mit viel Energie hast du geplant, Ideen gesammelt, Notizen gemacht, visualisiert usw. Einige Tage alt ist 2018, und du findest dich im selben Takt wie direkt vor Weihnachten, als alles hektisch und dicht war.

Du fragst dich: „Und jetzt? Wie komme ich aus diesem Hamsterrad hinaus und kriege ein richtig gutes, erfreuliches und erfüllendes Jahr hin?“ Ich kann dich hören.

Unsere Version von Weihnachtsferien
(Die Geschichte stammt aus 2016)

Unsere ganze Familie freute sich sehr auf die Weihnachtsferien, darauf, Zeit miteinander zu verbringen, ganz im Moment zu leben, zu entspannen, zu schlafen und viel draussen in der Natur zu sein. Wir wollten nach Finnland fliegen, wo wir vier Jahre lang gelebt hatten. Es ist unser Lieblingsferienort. Unsere kleine Wohnung ist uns heilig, unser Zufluchtsort. Es ist unser zweites Zuhause, dort können wir wirklich auftanken.

Um es kurz zu machen: Wir freuten uns einfach auf eine gute Zeit mit der ganzen Familie. Als wir mit vier todmüden Kindern im Schlepptau ankamen, war es ungefähr neun Uhr abends. Wir wollten nichts anderes als direkt ins Bett. Doch stattdessen mussten wir feststellen, dass unsere Wohnung unter Wasser stand.

Wo auch immer wir hintraten, quoll das Wasser zwischen den Bodenbrettern empor. Ich kann es bis heute hören und fühlen! Es war Wasser überall, und auch einige der Wände waren in Mitleidenschaft gezogen. Und dann dieser feuchte, modrige Geruch! Es war scheusslich!

Ich hatte ein müdes und gereiztes 18-Monatiges im Arm und eine extrem enttäuschte 5-Jährige, die einfach nur ihr Bett wollte. Meine beiden älteren Kinder waren etwas gefasster. Alles, woran ich mich erinnere, ist, nach einem langen Reisetag mit diesem Gefühl der Erleichterung anzukommen und in der nächsten Sekunde wie ein Schlag ins Gesicht mit einer ganz anderen Realität konfrontiert zu sein.

Es war die Realität, und es war ein Alptraum!

Squishy floors
Trying to dry out our living room
Water damage on walls

Atme einfach

Ich brauchte ein paar Minuten, um einfach durchzuatmen und einen klaren Kopf zu bekommen. Ich konnte nicht zulassen, dass meine Emotionen mich überwältigten. Für meine Kinder und mich selbst musste ich stark sein. Ich musste klar denken und rasch Entscheidungen treffen.

Das einzige, woran ich denken konnte, war ein Blogpost von mir, in dem es darum ging, weshalb HypnoBirthing funktioniert. Dort erkläre ich die ganze Philosophie dahinter und wie HypnoBirthing mir in der Vergangenheit immer geholfen hat – weit über meine Geburten hinaus. Es hilft mir wirklich, mit herausfordernden Situationen in meinem Leben zurechtzukommen. Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist alles eine Frage deiner Entscheidung und deiner Haltung.

“Du kannst die Umstände nicht ändern, aber du kannst bestimmen, wie du damit umgehst.”

Tony Robbins

Ok, ich atmete. Was nun?

Ich hatte keine Zeit. Wir mussten rasch handeln, einen Ort finden, wo wir übernachten konnten, die Kinder ins Bett bringen und sicherstellen, dass sich alle sicher und geborgen fühlten. Um das Wasser im Haus konnten wir uns morgen kümmern. Und so war es.

Später, nachdem die Kinder im Bett waren, atmete ich tief durch. Ich versuchte, zu fokussieren, ganz im Moment zu sein und an all die positiven Dinge in meinem Leben zu denken. Ich musste mich daran erinnern, wie viel Glück ich habe, wie gut es uns geht und was wir alles erreicht haben. Und wie viel LIEBE es in unserer Familie gibt, denn das ist ja eigentlich, was am meisten zählt.

Es war ja niemand verletzt. Wir waren alle gesund!

So oft nehme ich diese Dinge als selbstverständlich hin. Realisiere nicht mehr, wie unglaublich viel Glück mir half, alles zu bewältigen, und vergesse, dass das, was gerade geschah, nicht das Ende der Welt ist. Ich bin überzeugt davon, dass Dinge nicht ohne Grund geschehen, aber am wichtigsten ist doch, wie wir mit ihnen umgehen und wie wir versuchen, Probleme zu lösen.

Weshalb erzähle ich dir das?

Du bist entweder schwanger, Mutter eines Neugeborenen oder du bist schon seit einer Weile Mutter.

Herausfordernde Momente gibt es im Leben immer wieder. Während der Schwangerschaft, als Mutter, irgendwann im Leben.

Die Frage ist: Wie gehst du damit um? Schmeisst du alles hin, gibst du auf und versinkst in Selbstmitleid?

Ich glaube, dass ein gewisses Mass an Zweifeln und Hadern gesund ist, wenn wir es schaffen, danach wieder vorwärtszuschauen und Wege zu finden, mit jeder Situation umzugehen.

Wenn während der Schwangerschaft etwas geschieht, zum Beispiel, dass du Diabetes kriegst, dann tust du alles, um eine Lösung zu finden. Du versuchst, dich besser zu verhalten oder mit einer Umstellung der Ernährung sogar gesund zu werden, nicht wahr? Du tust alles, was möglich ist, um sicherzustellen, dass dein Baby gesund ist.

Tweet This!

“In jedem Leben gibt es schwierige Momente. Ob in der Schwangerschaft, als Mutter oder im Alltag. Wie gehst du damit um?“

Du hast die Wahl

Wie oben erwähnt: Du hast immer eine Wahl. Du kannst ausflippen, verrückt werden, enttäuscht sein oder unfreundlich zu dir oder anderen. All diese Gefühle können sich in dir aufbauen. Glaube mir, sie waren alle da in mir an diesem Abend. Aber ich sorgte dafür, dass sie nicht überhandnahmen. Ich liess nicht zu, dass sie sich weiterentwickelten. Sie standen vor der Türe, aber ich liess sie nicht herein. Behalte immer im Kopf, welchen Weg du gehen willst.

Werkzeuge für kluge Entscheidungen

Mit HypnoBirthing erhältst du einen Werkzeugkasten, in dem du zahlreiche Techniken und Werkzeuge findest, die dein Leben während der Schwangerschaft und Geburt bereichern.

Das sind:

  • Atemtechniken
  • Entspannungsübungen
  • Positive Leitsätze für die Geburt / Affirmationen
  • Visualisierungstechniken
  • Techniken, um Selbstvertrauen aufzubauen

Du siehst: Du hast es in der Hand. Es ist deine Entscheidung, wie du mit unerwarteten Situationen umgehen willst, die du nicht kontrollieren kannst.

Vorbereitung hilft dir, sofort die Kontrolle zu übernehmen

Ich bin überzeugt davon, dass du bestimmen kannst, dass es dir gut geht. Aber – wenn du schon Mutter bist – erinnere dich an die Geburt zurück. War es eine unglaubliche Erfahrung oder nicht ganz so, wie du es dir vorgestellt hast? Und das Stillen? Klappte es sofort oder erst nach drei Monaten?

Wenn irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten auftauchten während der Geburt oder des Wochenbetts, wie hast du dich gefühlt? Wäre es für dich emotional besser gewesen, wenn du die Situation positiver gesehen hättest? Denke einfach immer daran, dass du deine Zufriedenheit kontrollieren kannst, auch wenn nicht alles nach Plan verläuft.

Du kannst viel tun, um dich auf Plan A und B vorzubereiten, aber jetzt kannst du aktiv werden und lernen, wie du diese Werkzeuge auch einsetzen kannst, um in zukünftigen Stresssituationen sofort reagieren zu können. Melde dich heute an und du bekommst eine Anleitung für eine sanfte Geburt geschenkt.


Herzlich,

Awital MyGentleBorn

Willst du dich jetzt auf deine persönliche Wunschgeburt vorereiten?

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Download Your Free Guide to a

Beautiful Birth

Sign up below for a free guide to help you plan

for a positive birth experience.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: After confirming your subscription, you'll receive a mail with the link to download your free guide!

Regelmäßige Informationen von MyGentleBorn direkt in Dein Postfach

In regelmäßigen Abständen informieren wir Dich kostenlos über aktuelle Entwicklungen und spannende Fragen rund ums Thema Hypnobirthing.

Super! Du bist dabei! Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail...

Want to Experience a
Beautiful Birth?

Sign up below for tips and tools based on HypnoBirthing that will help you experience a positive birth.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: Please click on the link in the confirmation mail.