Weshalb ich tue, was ich tue

Awital loves her work as a HypnoBirthing and HypnoMothering Practitioner

Hallo! Ich bin es, Awital, Inhaberin und Gründerin von MyGentleBorn. Ich bin dipl. Hypnosetherapeutin, HypnoBirthing- und HypnoMotherhood-Kursleiterin, Wochenbett-Doula, Gesundheitscoach, Mutter von vier Kindern, Ehefrau, Balletttänzerin, leidenschaftliche Skifahrerin, Liebhaberin des Lebens und noch viel, viel mehr.

Als ich zur Uni ging, dachte ich nicht: „Hey, ich will HypnoBirthing-Kursleiterin werden.“ Ich wollte einen Abschluss in Bewegungswissenschaften und Tanz und interessierte mich für die Verbindung von Körper und Geist während der Bewegung und darüber hinaus. Aber dann geschah etwas Unerwartetes. Ich wurde während des Studiums schwanger …

Wie Hypnobirthing mein Leben veränderte

Ich wusste, dass ich eine andere Art von Geburt wollte. Eine, die mich wirklich zufrieden machen würde. Also begann ich zu suchen und stiess auf HypnoBirthing. Zu Beginn war ich extrem skeptisch. Hypno…, hypno…, was bitte? Ich begann zu lesen und mich zu informieren und traf Lorie McCoy – meine wundervolle Trainerin, mein Coach, meine Doula und Freundin – und das veränderte mein Leben grundlegend.

Zehn Jahre und vier Hypno-Geburten später bin ich immer noch begeistert davon, Frauen bei ihren Geburtserfahrungen zu unterstützen. Gerne erzähle ich dir, weshalb.

Weil es darauf ankommt, wie wir gebären

Ich sage das immer und immer wieder, weil ich felsenfest davon überzeugt bin. Es kommt wirklich darauf an, wie wir gebären. Die meisten HypnoBirthing-Babys werden sanft und in einer ruhigen Atmosphäre geboren, was die beste Art ist, auf diese Welt zu kommen. Oder etwa nicht? Ich gehe noch weiter und sage: Es beeinflusst das Leben von Mutter und Kind weit über die Geburt hinaus. Ich frage mich, wie unsere Welt aussehen würde, wenn alle Menschen in eine sichere, ruhige und liebevolle Umgebung hineingeboren würden. Würde sie anders aussehen? Ich denke “JA”!

Du wirst mir sicher zustimmen, dass es einfach besser ist, von den Armen einer entspannten Mutter in einer schönen, ruhigen Atmosphäre willkommen geheissen zu werden. Für beide, dich und dein Baby.

Nicht, dass ein Nicht-Hypno-Baby nicht auch so geboren werden kann, aber die Chancen sind einfach geringer, wenn du nicht übst und dich auf eine sanfte Geburt wirklich vorbereitest. Es ist ein bisschen wie beim Autofahren. Da lernst und übst du ja auch vor der Prüfung. Denn was passiert, wenn du es nicht tust? Du fällst durch.

Family

Gebären macht selbstsicher

Normalerweise treffe ich die Teilnehmenden der MyGentleBorn-Geburtsvorbereitungskurse nochmals nach der Geburt. Sie sind stolz auf sich! Auch ich bin es, besonders wenn sie ihre Geburtsgeschichten erzählen.

Ich möchte, dass auch du dich nach deiner Geburt stolz und selbstbestimmt fühlst. Ich möchte, dass du deine Möglichkeiten, die Werkzeuge und Techniken kennst, um die Geburt zu erleben, die du dir wünschst. Ich möchte, dass du dein Baby in einer ganz entspannten, ruhigen und freundlichen Atmosphäre willkommen heissen kannst und dass es deine Liebe gleich von Beginn weg spürt. Ich habe es geschafft, also KANNST DU ES AUCH!

Das ist mir wichtig und einer der Gründe, weshalb ich HypnoBirthing unterrichte.

“Liebe Awital, ganz herzlichen Dank, dass du uns durch diese 5 Wochen deines Geburtsvorbereitungskurses begleitet hast. Dein Unterricht hat meinen Blick auf die Geburt vom ersten Augenblick an verändert: weg von einer einschüchternden, bedrohlichen, schmerzhaften Angelegenheit hin zu einer natürlichen, besonderen und einfacheren Erfahrung, die Gebären sein kann und sein wird (wenn alles nach Plan läuft!). Jetzt freuen wir uns richtig auf die Geburt und natürlich darauf, unser kleines Wunder zu begrüssen! Also vielen, vielen Dank, auch für all die praktischen Tipps!“

M. und J. Wall

MyGentleBorn-Eltern

Ich liebe meine starke und liebevolle Gemeinschaft von wunderbaren Frauen

Es gibt nichts Interessanteres, als sich mit einer Gruppe von ganz verschiedenen, wunderbaren Frauen zu unterhalten. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, habe in den USA und in Finnland gelebt, und vielleicht ist dir aufgefallen, dass meine Facebook-Seite und die geschlossene Facebook-Gruppe ganz unterschiedliche Frauen ansprechen. Wir sind eine Gruppe von (werdenden) Müttern, mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, und wir unterstützen einander voll und ganz, frei von äusseren Erwartungen an und Urteilen über dich und deine Entscheidungen. Es ist ein sicherer Ort, und wir alle teilen das Gefühl, dazuzugehören.

Einige Worte zu Kaiserschnitten und ärztlichen Eingriffen

Es gibt ein paar Mythen über HypnoBirthing, und einer davon ist, dass es sich nur für natürliche Geburten ohne ärztliche Interventionen eignet. Das stimmt nicht.

Natürlich würde ich mich extrem freuen, eine solche Veränderung im Umgang mit Geburten zu sehen – nur natürliche Geburten ohne Eingriffe –, aber ich weiss, dass ich eine Träumerin bin …

Auch wenn du also einen Kaiserschnitt planst, aus welchen Gründen auch immer, gibt es ganz viele Möglichkeiten, wie dich HypnoBirthing unterstützen kann. Zum Beispiel, wenn es darum geht, gut und wirkungsvoll mit dem Spitalpersonal zu kommunizieren, deine Möglichkeiten für die Momente gleich nach der Geburt zu kennen oder zu wissen, wie du dich auf die Schmerzen vorbereiten kannst, wenn die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Auch das Schreiben deiner Geburtsgeschichte vor der Geburt kann dir zu einer positiven Geburtserfahrung mit Kaiserschnitt verhelfen.

Mit all den wundervollen Frauen in meinem Leben fühle ich mich gesegnet und geliebt. Danke dir, dass du ein Teil meiner Community bist!

Tweet This!

Weshalb HypnoBirthing? Weil Gebären wichtig ist. Weil ich für einen Paradigmawechsel in der Geburt bin.

Die Revolution der Geburt

Ich bin fest von dem überzeugt, was ich lehre: Du kannst so gebären, wie du es dir wünschst. Angenehm, schmerzarm, gestärkt und gestützt von deiner Umgebung.

Ich glaube aber auch, dass es am Ende immer eine gemeinsame Leistung ist. Ohne HypnoBirthing, ohne meinen Coach, meine Doula, meine Hebamme, meinen Mann und die Pflegenden, die meine Wünsche respektierten, hätte ich nicht vier wundervolle Geburten erlebt.

Die Menschen, die dich unterstützen, bilden die beste Basis für eine wunderbare Geburtserfahrung.

HypnoBirthing course

Hochwillkommener Paradigmenwechsel

Zurzeit verändert sich die Art, wie Frauen gebären. Es werden Dokumentarfilme gedreht, das Bewusstsein wächst. HypnoBirthing wird immer bekannter, und der Anteil an natürlichen Geburten steigt.

Ich glaube daran, dass wir mithilfe von Geburtsfachleuten aus verschiedenen Berufen die Art und Weise, wie Frauen gebären, ändern können. Dass Geburten natürlicher, weniger erzwungen, nicht aggressiv sind. Mit weniger unnötigen Eingriffen und mehr Achtsamkeit, Zuneigung und Respekt. Dass beim Gebären die Wünsche des werdenden Elternpaars berücksichtigt werden, aber auch das Wissen und die Einsicht Platz haben, wann es Zeit ist, einzugreifen.

Dazu braucht es Kommunikation. Wo Kommunikation ist, gibt es Verständnis. Und wo es Verständnis gibt, hat Liebe Platz.

Wenn wir also ein Gespräch hinbekommen zwischen Ärzten, Pflegenden, Hebammen, Doulas, HypnoBirthing-Kursleiterinnen und schwangeren Frauen über eine Revolution der Geburt, dann werden mehr Frauen davon profitieren und ihr Gebären ganz natürlich und beglückend erleben können.

Zu dieser Vision habe ich grosse Pläne, die ich bald bekanntgeben werde. Geniesse bis dahin jeden Moment, und wenn du es noch nicht getan hast, like meine Facebook-Seite, tritt unserer geschlossenen Facebook-Gruppe bei, und beteilige dich an unseren Diskussionen.


Herzlich,

Awital MyGentleBorn

Möchtest du Teil der Geburtsrevolution sein?

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Download Your Free Guide to a

Beautiful Birth

Sign up below for a free guide to help you plan

for a positive birth experience.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: After confirming your subscription, you'll receive a mail with the link to download your free guide!

Regelmäßige Informationen von MyGentleBorn direkt in Dein Postfach

In regelmäßigen Abständen informieren wir Dich kostenlos über aktuelle Entwicklungen und spannende Fragen rund ums Thema Hypnobirthing.

Super! Du bist dabei! Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail...

Want to Experience a
Beautiful Birth?

Sign up below for tips and tools based on HypnoBirthing that will help you experience a positive birth.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: Please click on the link in the confirmation mail.