Wie der Körper eines Säuglings sich anpasst und die Geburt erleichtert

Newborn Baby

Möchtest du gerne wissen, was das Gebären leichter macht? Was ich dir heute erzähle, ist etwas, das jede Frau wissen sollte. Eigentlich sollten es alle Frauen von ihren Ärzten und Hebammen bei der Schwangerschaftsuntersuchung in der 21. Woche erfahren. Und dann sollten sie es wieder und wieder hören.

Ich frage mich ständig: Weshalb tun sie es nicht? Weshalb machen sie ein Geheimnis draus? Es ist doch eine super Nachricht! Doch sie messen das Baby, machen ein Theater, wie gross es ist, wie schwer, wie toll alle die heute verfügbaren Technologien sind usw., anstatt auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist.

Die immer gleiche, alte Geschichte

Arzt: „Oh, es ist ein JUNGE! Gratuliere! Er wird gross, ganz wie sein Vater!“
Mutter (denkt): “Oh weh, und ich bin erst in der 21. Woche. Wie werde ich dieses Baby je auf die Welt bringen?“

Mit solchen „News” schaden wir mehr, als wir nützen. Werdende Mütter sind verunsichert und wissen nicht wirklich, was sie mit dieser Information anfangen sollen. Sie sind ständig mit Dingen konfrontiert, die Angst auslösen. Wäre es nicht viel netter, stattdessen mal etwas wie das Folgende zu hören:

Arzt: „Es ist ein JUNGE! Wie schön, gratuliere! Er ist ein strammer junger Mann. Möchten Sie wissen, wie sein Kopf sich im Geburtsweg anpasst? Es spielt nämlich überhaupt keine Rolle, wie gross Ihr Baby sein wird, denn es wird sich Ihrem Körper anpassen, um die Geburt so einfach wie möglich zu machen. Ich zeige Ihnen, wie.“

Ultrasound

Unsere Körper ist so faszinierend, ganz besonders, wenn es um das Gebären geht. Wir können nicht nur unseren möglichst entspannten Körper nutzen, um relativ schmerzlos zu gebären, sondern die Körper der Neugeborenen passen sich an, um die Geburt einfacher zu machen.

Kurz vor der Geburt drehen sie sich in den meisten Fällen so, dass sie mit dem Kopf voran zur Welt kommen. Babyschädel sind weich, beweglich und haben Zwischenräume zwischen den Knochenplatten, so dass die Schädelform dem Geburtskanal entsprechend geformt werden kann. Die Schädelknochen können sich dafür sogar überlappen und so den Kopfumfang noch weiter reduzieren, um durch den Geburtsweg der Mutter zu passen. Die Mutter, das Baby und die Natur arbeiten hier bestens zusammen und machen die Geburt so leicht und sanft wie möglich. Wir müssen einfach darauf vertrauen. Es hilft dabei, solche Dinge zu hören.

Fontanel Moulding Helped this baby come out easier

“Die vielgefürchtete Passage des Kopfs durch den Geburtskanal ist nicht schwieriger als irgendein anderer Teil der Geburt, wenn man bedenkt, dass ein flexibles, membranähnliches Material (die Fontanellen), ähnlich einem schweren Baumwollstoff, die Knochen auf dem und hinten am Kopf des Babys umgibt.”

Marie F. Mongan

Gründerin des HypnoBirthing Institute

Einmal auf der Welt, wandern die Knochen in ihre normale Position, was die Fontanellen ergibt, zwei weiche Stellen am Kopf. Diese sind durch eine dicke Membrane geschützt, und es kann mehr als ein Jahr dauern, bis sie ganz zusammengewachsen sind. Also, wenn dein Baby mit einem kegelförmigen Kopf zur Welt kommt, dann mach dir keine Sorgen, lächle und sei stolz. Denn das beweist nur, was für ein anpassungsfähiges Kind du geboren hast! Das ist bei natürlichen Geburten normal, und die längliche Form rundet sich innerhalb weniger Tage wieder, also mach ein paar Fotos, solange du kannst!

In meinem Geburtsvorbereitungskurs kommt das alles zur Sprache; ich erkläre und zeige ganz genau, wie es funktioniert. 90 Prozent der Frauen und ihrer Männer haben davon noch nie gehört. Ich kann immer an ihren Gesichtern erkennen, wie erleichtert sie sind. Gute Neuigkeiten, nicht wahr? Es ist wirklich etwas, das jede Frau wissen sollte!

Tweet This!

Die Körper unserer Neugeborenen sind flexibel, so dass sie den Geburtsweg besser passieren können.

Ich würde mich freuen, von dir zu hören, wie du dich fühlst, nachdem du diesen Blog gelesen hast. Hat deine Gynäkologin oder dein Gynäkologe schon Kommentare zur Grösse deines Babys gemacht, und wie hast du dich dabei gefühlt?

Wenn du keine passende Zeit für einen Geburtsvorbereitungskurs findest, dann nimm Kontakt mit mir auf; wir finden bestimmt eine Lösung. Ich unterrichte live Kurse in Baden / Wettingen (Kanton Aargau, Schweiz) oder persönliche Coachings bei dir zu Hause oder per Skype und Zoom.

Herzlich,

Awital MyGentleBorn

Möchtest du mehr wissen über die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Körper während einer natürlichen Geburt?

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Hol dir deine kostenlosen Geburtsaffirmationen von MyGentleBorn

Sei bitte nicht genervt von diesem kleinen Pop-Up. Lerne jetzt die verschiedenen Tools für ein positives Geburtserlebnis kennen und hol dir die wichtigsten Affirmationen.

Super! Infos zum Download sind zu Dir unterwegs!

Download Your Free Guide to a

Beautiful Birth

Sign up below for a free guide to help you plan

for a positive birth experience.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: After confirming your subscription, you'll receive a mail with the link to download your free guide!

Regelmäßige Informationen von MyGentleBorn direkt in Dein Postfach

In regelmäßigen Abständen informieren wir Dich kostenlos über aktuelle Entwicklungen und spannende Fragen rund ums Thema Hypnobirthing.

Super! Du bist dabei! Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail...

Want to Experience a
Beautiful Birth?

Sign up below for tips and tools based on HypnoBirthing that will help you experience a positive birth.

 

Because Birth Matters

Excellent! Just one more step: Please click on the link in the confirmation mail.